Radio DDR ** Berliner Rundfunk

 logo radio ddr logo


logo

Link zur Berliner Zeitung

Berliner Rundfunk ** "Was ist denn heut bei Findigs los ?"

Intro um 1970

Intro um 1980

Intro um 1990

"Das Petja Hähnchen" (1971 ca.30min)

"Kinderradio Wunschkonzert" (1971 ca.30min)

"Der Himmelsstürmer" (1978 ca.30min)

"Blocksbrüderschaft" (1979 ca.30min)

"Eine Adlerfeder für den Häuptlingptling" (1979 ** ca.30 min)

"Felicia hieß unser dickes Glück" (1979 ** ca.30 min)

"Ein Mann ein Wort" (1979 ** ca.30 min)

"Das Kaetzchen im Eisbärgehege" mit Prof. Dr. Dr. Dathe (1982 ** ca.5 min)

"Eine Affengeschichte" mit Prof. Dr. Dr. Dathe (1986 ** ca. 5 min)

Was ist denn heut bei Findigs los? war eine Hörspielserie des Berliner Rundfunks, die montags bis freitags jeweils von 6:55 bis 7:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 10:30 Uhr gesendet wurde.
Die Erstsendung wurde 1958 ausgestrahlt, das letzte Mal war die Sendung am 28. September 1990 zu hören. Die Themen waren dem Alltag einer DDR-Familie mit vier Kindern entnommen.
Die Produktion der Hörspielserie erfolgte in den Räumen des Rundfunks der DDR in der Ost-Berliner Nalepastraße.
Die Kinder der Findigs wurden gesprochen von Mitgliedern des Sprecherkinderensembles des DDR-Rundfunks, welches seinen Sitz ebenfalls im Funkhaus Nalepastraße hatte.
Die Halbstundensendung hatte eine andere Besetzung als die morgendlichen Sendungen um kurz vor 7.
Hauptpersonen

  • Vater und Mutter Findig
  • die 12-jährige Tochter Janni
  • der 15-jährige Sohn Jockl
  • die 9-jährigen Zwillinge Pit und Peggy

Sprecher (Auswahl)

  • Mutter Findig - Ingeborg Chrobok, Roswitha Hirsch
  • Vater Findig - Erhard Kiesling, Klaus ManchenErhard Köster
  • Jockl - Maico Jäniche, Michael Fußy, Andreas Kampa (1977 - 1980), Torsten Krüger ,Christian Joachim Axt, Bernd Schulz (erster Jockl Findig)
  • Pit - Jan Bredack, Michael Schmiegel, Michael Fußy, Rainer Kuka, Ilja Schierbaum
  • Janni - Katrin Gassauer, Franziska Dreves
  • Peggy - Sylvana Siegsmund, Maria Aulibauer, Kerstin Rennoch

Quelle: Wikipedia

Frösi

logo

 


radio ddr logo logo

Sendungen zum 500 Todestag von Johannes Gutenberg

Schulfunk 1968 - Johannes Gutenberg zum 500. Todestag
(Produziert im Sender Leipzig. Sprecher Günther Bormann)

Schulfunk - Meister der schwarzen Kunst (Radio DDR II vom 12.02.1968)

Schulfunk Radio DDR II - Thema Buchdruck Gutenberg

Kinderradio - Ausschnitt aus der Sendung Quartett (Radio DDR II vom 04.02.1968)

Lebendige Geschichte - Johann Gutenberg (Radio DDR II vom 03.02.1968)

Pfiffikus sagt Guten Morgen - Sendung zum 500. Todestag Johannes. Gutenberg
(Radio DDR 1 03.02.1968 - 06:35 Uhr)

Kinderradio Knirpsenstadt - In der Knirpsenstädter Druckerei (Berliner Rundfunk 30.01.1968)

Gutenberg Ausstellung in Leipzig - Reportage mit Dr. Debes aus 1968


radio ddr logo

Radio DDR I - Aus dem Butzemannhaus

.. alle kinder, alle puppen,
selbst der freche hampelmann,
sind jetzt artig still und leise,
kommen schnell ganz dicht heran..

lieder märchen, und geschichten
auch ein bunter blumenstrauss
sind ein gruss für brave kinder
aus dem butzemannhaus..

Aus dem Butzemannhaus war eine morgendliche Kindersendung auf Radio DDR 1, die von 8.40 bis 9.00 Uhr gesendet wurde. Es wurden kindergerechte Themen behandelt. Zum Beispiel erzählte die Figur „Bauer Lindemann“ jeden Dienstag in Beiträgen vom Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft. Mittwochs gab es eine Sendung für Geburtstagskinder. Weitere Figuren waren „Vater Star“, „Käpt'n Brise“ (Donnerstag) und „Kleiner Pfennig“ (Sonnabend; gesprochen von Waltraut Kramm). Am Sonntag wurde meistens ein Märchenhörspiel gesendet.

Intro

Storch Akki fliegt doch nach Afrika - Hörspiel - Radio DDR I aus 1972

Der kleine Pfennig und der Hund sind auf dem Hof. Dort ist auch ein Storch, der nicht nach Afrika fliegen möchte, weil er denkt, dass er die Strecke nicht bewältigen kann. Der kleine Pfennig und der Hund bringen ihn dazu, es mit den anderen Störchen zusammen doch zu wagen.


Geheimnisse im Weihnachtszimmer - Hörspiel - Radio DDR I aus 1973

Der Teddy möchte unbedingt wissen, was er zu Weihnachten geschenkt bekommt und sucht überall danach. Das findet der kleine Pfennig nicht gut. Als der Teddy das Geschenk von Kaspar findet, merkt er selber, dass es nun zu Weihnachten keine Überraschung mehr sein wird. Da erzählt ihm Kasper, dass der Hund in diesem Jahr ein Halsband von ihm bekommt. Der Teddy ist glücklich, denn das Geschenk, welches er gefunden hatte, das weiß er nun, ist für den Hund bestimmt. Jetzt kann er voller Vorfreude und Spannung auf Weihnachten warten.

Sprecherin: Waltraut Kramm


rias1-logo