RIAS-Logo
** Graves bei Nacht ** Elvis-King ** 1984 **

1984 startete der RIAS-Musikfachmann Barry Graves ein Mammutunternehmen: eine zehnteilige Serie über Elvis Presley unter der Überschrift: "King". Der König des Rock 'n' Roll also, von der Wiege bis zum Grab, begleitet von Zeitzeugen, amerikanischer Geschichte und - natürlich - Musik.


Teil 01

** mit Programmvorschau und Hinweis auf diese Sendungen **

Graves startet in der am 16.05.1984 gesendeten ersten Folge am Ende: Graceland, die Villa in Memphis, einem Schloss ähnlich. Drogen, ungezügeltes Essen, der Tod - und die Liebe der Fans, weit darüber hinaus, bis zum heutigen Tag.


Teil 02

In der zweiten Folge der RIAS Elvis-Reihe aus dem Jahr 1984 beschreibt Barry Graves die Kinderjahre Presleys in Tupelo, Mississippi, sowie die Jugend in Memphis.

Elvis entdeckt die Musik. Zunächst Gospel in der Kirche, dann den Blues, die Countrymusic. Er hörte, fühlte, probierte. Bis ihn der Weg in das Sun Studio führte, deren Besitzer Sam Phillips er bald überzeugen sollte. Der Rest ist Musikgeschichte. Wie immer arbeitet Graves auch in dieser Sendung mit vielen Querverweisen und mit dem Blick auf das soziale und kulturelle Umfeld des angehenden Weltstars.


Teil 03

Im Sommer 1954 wurde im Sunstudio von Sam Phillips in Memphis Musikgeschichte geschrieben. In der dritten Folge der RIAS-Reihe aus dem Jahr 1984 beschreibt Barry Graves die ersten Schallplattenaufnahmen von Elvis Presley.

Nach dem Cover von "That's Allright", einer Bluesnummer, startete die steile Karriere des King of Rock 'n' Roll. Wie immer arbeitet Barry Graves auch in dieser Sendung mit vielen Querverweisen und mit dem Blick auf das soziale und kulturelle Umfeld des angehenden Weltstars.


Teil 04

In Folge vier hat der legendäre Manager Colonel Parker die Kontrolle über den Künstler übernommen.

Elvis wird zum Schreck der Eltern und zum Idol ihrer Kinder. Es gab keinen Weg zurück. "Elvis the Pelvis", "Elvis, die Hüfte", ist der Wegbereiter einer neuen Jugendkultur. Und dann muss der Held zum Militär.


Teil 05

In Folge fünf erleben wir den Protagonisten zunächst in Deutschland. Hier leistet Elvis seinen Dienst bei der US Army. Zu jener Zeit, 1958, hat der legendäre Manager Colonel Parker die Kontrolle über den Künstler übernommen. Parker, eine zwielichtige Figur, regelt jedes noch so kleine Detail im Leben des Künstlers. Nicht immer zu Elvis' Vorteil. Der King genießt indes seinen Ruhm - aber er ist einsam. Er heiratet, doch seine Frau Priscilla brennt mit einem Karatelehrer durch. Presley findet Trost in Tabletten.


Teil 06

In der sechsten Folge geht es vor allem um die Schattenseiten des Stars. Wir schreiben das Ende der 60er-Jahre. Elvis spielt in banalen Filmen mit und tritt in Las Vegas auf. Er flieht vor seinen Fans, er zieht sich zurück, er traut nur noch seinen Hofschranzen in Memphis. Medikamentenmissbrauch kommt hinzu. Das Ende ist nah.


Teil 07

Elvis ist einsam und abhängig von Medikamenten. Die letzten Auftritte zeigen einen Mann, der nur noch mit Mühe hält, was sich die Fans von ihm versprechen. 'Elvis Presley - King' nannte Barry Graves seine zehnteilige Serie, die der RIAS 1984 ausstrahlte. Dem letzten Zusammenschnitt folgt eine Sendung von Graves, die sich am 12.01.1973 dem Lebensgefühl einer protestierenden Jugend widmete: 'Elvis Presley oder: Rebellion ohne Ziel'.


rias1-logo